XJ TECHNIK FORUM
Das Technik-Forum für Yamaha XJ-Fahrer><br />  </span><br> 
				<table cellspacing=
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor tourt zu langsam runter / schwergängige Kupplung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> XJ 600 3KN 51J 3KM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Schorsch
Gast







BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 18:45    Titel: Motor tourt zu langsam runter / schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Hi there!

Bin jetzt nahe dem Ende meiner XJ-Revitalisierung und bin am Einstellen der relevanten "Dinge".

Mein Problem ist, dass die XJ nur recht langsam heruntertourt.
Zuerst dachte ich, dass sie einfach nur zu fett läuft und hab die Leerlauf-Luft-Schrauben insgesamt jeweis 1/2 Umdrehung rausgedreht.
Vorher tourte der Motor bei zugehaltenem Luftfilterkasten hoch. Das macht er jetzt nicht mehr, aber nach kurzen Gasstößen sinkt die Drehzahl trotzdem noch recht langsam (im Vergleich zu andren Maschinen des Fuhrparks).

Woran kann das noch liegen?


Ein zweites Problem:
Die Kupplung war sehr schwergängig.
Hab den Kupplungszug schon getauscht (der neue ist sehr schön leichtgängig) und nach Reperaturhandbuch verlegt. Das Kuppeln brauchte nun trotzdem unangenehm hohe Handkraft.
Nun habe ich den Kupplungsausrücker und den Bowdenzug fast maximal vorgespannt. Die Kupplung trennt gut und die benötigte Handkraft ist OK. Allerdings sind die Kupplungszugeinstellmöglichkeiten fast maximal ausgenutzt.
Stellt das ein Problem für den Alltagsbetrieb dar?
kann man die Kupplungsbetätigung anderweitig erleichtern?
Kann es sein, dass im Austauschmotor schon härtere Kupplungsfedern verbaut sind?


Besten Dank !
Nach oben
xj550
Gast







BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 22:31    Titel: Re: Motor tourt zu langsam runter / schwergängige Kupplung Antworten mit Zitat

Lord Schorsch hat folgendes geschrieben:
Hi there!

Bin jetzt nahe dem Ende meiner XJ-Revitalisierung und bin am Einstellen der relevanten "Dinge".

Mein Problem ist, dass die XJ nur recht langsam heruntertourt.
Zuerst dachte ich, dass sie einfach nur zu fett läuft und hab die Leerlauf-Luft-Schrauben insgesamt jeweis 1/2 Umdrehung rausgedreht.
Vorher tourte der Motor bei zugehaltenem Luftfilterkasten hoch. Das macht er jetzt nicht mehr, aber nach kurzen Gasstößen sinkt die Drehzahl trotzdem noch recht langsam (im Vergleich zu andren Maschinen des Fuhrparks).

Woran kann das noch liegen?


Ein zweites Problem:
Die Kupplung war sehr schwergängig.
Hab den Kupplungszug schon getauscht (der neue ist sehr schön leichtgängig) und nach Reperaturhandbuch verlegt. Das Kuppeln brauchte nun trotzdem unangenehm hohe Handkraft.
Nun habe ich den Kupplungsausrücker und den Bowdenzug fast maximal vorgespannt. Die Kupplung trennt gut und die benötigte Handkraft ist OK. Allerdings sind die Kupplungszugeinstellmöglichkeiten fast maximal ausgenutzt.
Stellt das ein Problem für den Alltagsbetrieb dar?
kann man die Kupplungsbetätigung anderweitig erleichtern?
Kann es sein, dass im Austauschmotor schon härtere Kupplungsfedern verbaut sind?


Besten Dank !


Hi,
rausdrehen ist fetter, synchronisiert?

wahrscheinlich verstärkte Federn,
da hilft den unteren Hebel zu verlängern, Schlosserei.

AleXander
Nach oben
schwedenpower850
Praktiker
Praktiker




Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 159
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

hatte das gleiche Problem durch Nebenluft verursacht.
War bei mir eine defekte Dichtung an den Ansaugstutzen

Gruß Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> XJ 600 3KN 51J 3KM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kupplung rama56 XJ 750 F 41Y 11 10.07.2016, 19:49
Keine neuen Beiträge 51J: Gemischeinstellung, Motor tourt ... rama56 XJ 600 3KN 51J 3KM 5 18.06.2016, 22:59
Keine neuen Beiträge Kupplung Crazy Cow Modell übergreifend und Zwette 4 26.08.2012, 15:09
Keine neuen Beiträge Probleme beim runter schalten Anonymous XJ 550 4V8 5 30.07.2012, 14:21
Keine neuen Beiträge Schwergängige Kupplung mapro01 XJ 900 F 31A 58L 4BB 7 21.10.2009, 15:42



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

Hosted by bboard.de

Impressum | Datenschutz