XJ TECHNIK FORUM
Das Technik-Forum für Yamaha XJ-Fahrer><br />  </span><br> 
				<table cellspacing=
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

C O P Y R I G H T



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> INFOS für *NEULINGE* :-)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:29    Titel: C O P Y R I G H T Antworten mit Zitat

Liebe Newbies, liebe Gäste,

ich versuche hier auf einfachem Wege zu beschreiben, was nach dem Urheberrecht erlaubt ist und was nicht. Zunächst mal müsst Ihr Euch damit abfinden, dass Ihr selbst auch Urheber seid, sobald ihr was schreibt, also auch in den Genuss gewisser Rechte und auch gewisser Pflichten kommt.

Eure Rechte
Zunächst hat jeder Urheber das Recht, frei zu verfügen wo und wann sein Wort- oder Bildbeitrag veröffentlicht werden darf. Dazu hat jeder User die Möglichkeit, seinen Beitrag wieder zu löschen, wenn ihm was gegen den Strich geht.



Eure Pflichten:
Jeder der hier schreibt und hier veröffentlicht, verpflichtet sich, das Urheberrecht der anderen zu achten.

Er unterschreibt aber mit seiner ersten Veröffentlichung auch, dass der Forenbetreiber (bboard.de) diesen Beitrag innerhalb seines Angebotes beliebig zeigen und verwenden, also auch Suchmaschinen zugänglich machen darf. Das ist ein sog. Nutzungsrecht, es ist dem Urheberrecht untergeordnet. Deshalb gestattet bboard.de ja seinen Schreibern auch, ihren Beitrag wieder zu löschen.


Was darf?
Bilder und Texte von Privatpersonen, die im Internet veröffentlichen, dürfen zitiert oder verlinkt werden. Denn sie haben dadurch, dass sie im Internet veröffentlichen zum Ausdruck gebracht, dass sie an einer Verbreitung interessiert sind. Sind sie es nicht, ist ihren Angaben im Copyright Folge zu lesisten. Normal zitiert und verlinkt man mit Angabe der Quelle. (Homepage bei einem Deeplink)

Natürlich darf man copyrightfreie Quellen zitieren. Das sind aber nicht die, die keinen Vermerk haben, sondern die, die einen ausdrücklichen Vermerk haben. (z.B. Verbreitung mit Angabe der Quelle erlaubt)

Was darf nicht?
Der Gesetzgeber erkennt bei Bildern und Texten von Gewerbetreibenden, (Auktionshäusern, Börsen, Verlagen usw.) die Absicht der "Gewinnerzielung". Ein Zitat oder eine Verlinkung könnten diesen Vorgang empfindlich stören. Speziell wenn ein Angebot kommentiert wird. Wer also Bilder und Texte aus einer gewerblichen Veröffentlichung zitiert oder verlinkt, darf das nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Copyright-Inhabers. (Betreiber der gewerbl. Homepage) Wer das tut verweist also bitte auf seine Genehmigung.



Beispiele
Bilder und Texte aus ebay Auktionen: nein, nie. Einholen einer Erlaubnis zwecklos. Ebenso Mobile.de. Im Zweifel darf man die Geschäftsnummer nennen.

Zeitungsartikel: Grundsätzlich nicht. Genehmigung des Verlegers einholen. Die Genehmigung des Autors reicht nicht.

Fotos aus der Presse: Nein. Genehmigung des Fotografen und des Verlages einholen, auch wenn sie bereits vom Verleger im Internet veröffentlicht werden.

Scan einer ABE einstellen: Nur auf den Seiten, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Ansonsten Erlaubnis des Urhebers (KBA) oder des Nutzers (Hersteller) einholen.

Fotos aus der Werbung: Nein. Genehmigung des Anbieters einholen. Die Erlaubnis des Fotografen reicht nicht.

"Jokies und Scenes" aus Comic Heftchen oder Illustrierten: Auf gar keinen Fall. Das gilt auch für "Markenartikler" oder "Merchandiser". Von "Sponge Bob - Nickelodeon" oder Disney gibt es ganz furchtbar eins auf die Nuss. Ebenso vom DFB, Bayern München, Michael Schumacher usw. Die leben davon, das man für jede Nutzung eine Copyrightgebühr bezahlen muss.

Zitieren eines eigenen Beitrags in einem anderen Medium: Erlaubnis des Verlegers einholen.

Verlinken in andere Foren: erlaubt.

Verlinken zu gewerblichen Anbietern: Erlaubnis einholen.

Verlinken zu offensichtlichen Raubkopien: verboten.

Verlinken auf eine private Website: erlaubt. Übrigens ist das hier auch eine private Website.


Noch einmal:

sobald einer schreibt: "hallo, ich bin´s, der Neue" oder was auch immer, gibt er zum Ausdruck, dass er das hier gelesen hat und verspricht sich daran zu halten. All seine Beiträge sind Veröffentlichungen seiner selbst und er selbst ist für ihren Inhalt haftbar.

Hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber nicht. Wir müssen nur allmählich zur Kenntnis nehmen, dass wir durch das Web alle ein Bisschen Verleger geworden sind und man erwartet von uns, dass wir uns an die Gepflogenheiten halten.


Die Admins

Copyright © 2009, Olaf Schulze - Dieser Text darf nur zusammen hängend mit Angabe der Quelle verlinkt oder zitiert werden.
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf



Zuletzt bearbeitet von Crazy Cow am 15.11.2009, 01:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mal diesen Thread für Rückfragen offen. Dann haben vielleicht alle was davon.

Gruss, Olaf
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, schreiben in diesem Thread ist nicht möglich, sonst müsste ich das ganze Forum auf machen.

Fragen und Antworten bitte in "Feedback". Mods bitte im Moderatorenforum. Bitte keine PN.

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-62987920nx52848-7023.html

Gruss, Olaf
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> INFOS für *NEULINGE* :-) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

Hosted by bboard.de

Impressum | Datenschutz