XJ TECHNIK FORUM
Das Technik-Forum für Yamaha XJ-Fahrer><br />  </span><br> 
				<table cellspacing=
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker Kontrollleuchte


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> XJ 550 4V8
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erster Ex-User
Gast







BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 13:05    Titel: Blinker Kontrollleuchte Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Lucas/Norton Scheinwerfer bestellt, den ich an meiner Kleinen verbauen möchte. Nun haben die Instrumente meiner 4V8 ja zwei Blinkerkontrollleuchten. Im Lucasscheinwerfer ist aber nur eine Leuchte. Kann ich beide Pluskabel der einzelnen Leuchten zusammendröseln und an eine Lampe klemmen oder muss ich da etwas beachten?? Bei Motogadget in der Montageanleitung werden zusätzlich Dioden in die Pluskabel gelötet. Brauche ich so etwas auch?
Hat jemand das schon mal gemacht?



Grüße
André
Nach oben
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
du benötigst zwei Dioden. Nimmst am besten Leistungstypen 1N4001 oder so.

Die Dioden klemmst du da an wo sonst die Kontrolleuchten waren, ihre Anoden werden zusammenlgelötet und an die einzelne Kontrollleuchte geklemmt, so dass der Pfeil auf einer jeden Diode zum Lämpchen zeigt. Ohne dem würden immer beide Blinker gehen.

Gruß, Olaf


edit:

_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erster Ex-User
Gast







BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke!

Weißt Du wo die bekomme?? Conrad?

Gruß
André
Nach oben
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

André hat folgendes geschrieben:
Super Danke!

Weißt Du wo die bekomme?? Conrad?

Gruß
André


Der hat nur Schwachstromtypen. Oder Staiblisatoren.

Bei reichelt.de gibt´ihr. Am teuersten ist das Porto.

Nu sach ma, ich geh immer inne Stadt rein, wenn ich sowas brauch, habt ihr in Köln kein´Elektronikfamilienbetrieb?
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erster Ex-User
Gast







BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das ich wüsste.

Zumindest kenne ich keinen. Aber ich kann ja mal googeln.
Nach oben
Baumschubser
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 642

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow

Zuletzt bearbeitet von Baumschubser am 16.02.2013, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg A.
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 1742
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Baumschubser hat folgendes geschrieben:
Die normale 1N4001 (wie es sie auch bei Conrad für wenige Cent gibt) kann 1A bereits ab. Das sollte für eine Kontrollleuchte mit 2W dicke ausreichen. Oder hab ich da nen Denkfehler?


Nein.

Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumschubser
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 642

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow

Zuletzt bearbeitet von Baumschubser am 16.02.2013, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AEN (58L)
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 1143
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch einfacher. Nur die Kontrollleuchte zwischen die beiden
Plus-Leitungen der Blinker klemmen. Einen Pol der Kontrolllampe an rechtes
Blinkerplus, den Anderen an linkes Blinkerplus. Funzt problemlos, solange es
keine LED als Kontrolleuchte ist. Die Schaltung haben die Kawas mit einer
Kontrollleuchte alle.

LG

Karsten
_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt Very Happy), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

AEN (58L) hat folgendes geschrieben:
Geht auch einfacher. Nur die Kontrollleuchte zwischen die beiden
Plus-Leitungen der Blinker klemmen. Einen Pol der Kontrolllampe an rechtes
Blinkerplus, den Anderen an linkes Blinkerplus. Funzt problemlos, solange es
keine LED als Kontrolleuchte ist. Die Schaltung haben die Kawas mit einer
Kontrollleuchte alle.

LG

Karsten


da muss man erst mal drauf kommen.

Die Yam Kontolleuchte zieht etwa 300 - 350mA, die würde sich die Masse durch einen Glühfaden einer abgeschalteten Blinkerlampe ziehen. Könnte sein, dass die dann schon büschen mitglimmt, wenn eine der beiden kaputt ist, odär?

Wir haben das in Schulphysik mit einer Fahrradlampe und eienr 220V Glühlampe probiert, das ging... Very Happy Very Happy Very Happy

Wieviel Watt hat denn die Kawa Kontrolleuchte, Karsten? Watt?
Kanns uns das noch mitgeben?

Gruß, Olaf
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AEN (58L)
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 1143
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kawa Z 200 hat swiw 2W. Ich habe das aber auch schon mit einer 5W Lampe (W5W Glassockel) gesehen. Wenn eine der Blinkerbirnen durch ist, könnte es evtl. sein, dass die übriggebliebene ganz leicht mitglimmt, aber dann besteht ja ohnehin Handlungsbedarf, oder?

LG

Karsten
_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt Very Happy), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Crazy Cow
Mediator
Mediator




Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 7426
Wohnort: Region Darmstadt

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

jou,
dann braucht André bloß noch ne Lampenfassung ohne Massekontakt.

Gruß, Olaf
_________________
der Hundertjährige meint:

Lich un Luf gibt Saf un Kraf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erster Ex-User
Gast







BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst, ich packe die Kontrollleuchte zwischen die beiden Pluskabel der Blinker und verzichte auf Masse? Die Kontrollleuchte hat zwei Kontakte und zieht nichts übers Gehäuse (Geht also).
Aber wenn der Saft für die Blinker erst die Kontrollleuchte passieren muss, brennt mir dann nicht die Kontrollleuchte (Schmelztsicherungsprinzip) durch? Und was passiert, wenn die Kontrollleuchte durchgebrannt ist? Gehen dann beide Blinker nicht mehr?

Grüße
André
Nach oben
Erster Ex-User
Gast







BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich gerade für die Diodenvariante entschieden. Die Dioden habe ich für 8 Cent/St. bei Conrad online gefunden. Dazu erhalte ich für weitere 4,95 Euro die Anbeitsplätze bei der Post Wink
Die Variante ist mir lieber, da ich dann alle Kontrollleuchten an dem Instrumentenstecker habe und gegebenenfalls die Originalinstrumente einfach wieder austauschen kann.

Aber vielen Dank für die Tipps und die Lehrstunde in Sachen Elektrik. Very Happy

Grüße
André
Nach oben
AEN (58L)
Techniker
Techniker



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 1143
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

André hat folgendes geschrieben:
Das heisst, ich packe die Kontrollleuchte zwischen die
beiden Pluskabel der Blinker und verzichte auf Masse? Die Kontrollleuchte
hat zwei Kontakte und zieht nichts übers Gehäuse (Geht also).
Aber wenn der Saft für die Blinker erst die Kontrollleuchte passieren
muss, brennt mir dann nicht die Kontrollleuchte
(Schmelztsicherungsprinzip) durch? Und was passiert, wenn die
Kontrollleuchte durchgebrannt ist? Gehen dann beide Blinker nicht mehr?

Grüße
André

Der jeweils aktive Blinker versorgt die Kontrollleuchte mit Strom und der
jeweils inaktive Blinker mit Masse (über die Glühfäden der 21W
Blinkerbirnen, die aufgrund des geringen Stoms nicht mitleuchten). Das
Birnchen der Kontrollleuchte bekommt 12V, genau so, als wenn es über
die Dioden angeklemmt wäre. Wenn es durchbrennt, hast du keine
Kontrollleuchte. Sonst passiert nix. Und die Blinker bekommen ihren
Saft natürlich nicht über das kleine Birnchen, sondern wie gehabt via
Blinkerschalter direkt vom Blinkrelais.

LG

Karsten
_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Superbike-Lenker, Ikons hinten, Hyperpro vorne, Vollgummi-Gabelprotektoren (Faltenbälge halt Very Happy), Warnblinkanlage, AM26
Seit 02/2012: XJ 600 (51J) inzwischen ziemlich gesund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ TECHNIK FORUM Foren-Übersicht -> XJ 550 4V8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blinker Problem Blackforest XJ 550 4V8 13 28.06.2019, 23:33
Keine neuen Beiträge Rechte Blinker spinnt drotalion XJ 900 F 31A 58L 4BB 13 09.08.2018, 12:39
Keine neuen Beiträge LED Leuchtmittel in Blinker einbauen Michael-S Modell übergreifend und Zwette 18 11.12.2016, 17:20
Keine neuen Beiträge Alle meine Blinker blinken, obwohl es... combie XJ 650 4K0 8 29.09.2016, 20:37
Keine neuen Beiträge kontrollleuchte für neutralstellung saleschi XJ 750 F 41Y 56 14.06.2016, 21:34

Tags
USA



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

Hosted by bboard.de

Impressum | Datenschutz